SOS-Tipps

Nach dem Einsetzen der festen Spange

Feste Zahnspange SOS Tipps

In den ersten Tagen kann es zu Mißempfindungen an den Zähnen kommen. Diese klingen in der Regel nach ca 2 Tagen wieder ab. Bei Bedarf können in den ersten Tagen leichte Schmerzmittel genommen werden (Packungsbeilage bezüglich Dosierung beachten!).

Für eventuell auftretende Irritationen der Mundschleimhäute wird ein Schutzwachs mitgegeben, welches an den entsprechenden störenden Stellen der Spange aufgebracht werden kann. Nach einigen Tagen haben sich die Schleimhäute an die neue Situation im Mund gewöhnt.
Sollten die Beschwerden nicht innerhalb weniger Tage abklingen, bitte einen Termin in der Praxis vereinbaren.

Bracket/Teile der festen Spange lose

Bitte umgehend einen Termin vereinbaren. Lockere Teile, wenn möglich, ohne große Kraftaufwendung aus dem Mund entfernen und unbedingt zum Kontrolltermin mitbringen.

Bogen-/Drahtende piekst

Mit einem Finger oder stumpfen Gegenstand vorsichtig andrücken. Das Spülen mit Kamillentee kann den Heilungsprozess beschleunigen. Kontrolltermin vereinbaren.

​Zahnfleischentzündungen

Bei Zahnfleischentzündungen sollte auf jeden Fall die Zahnpflege optimiert werden. Bitte nochmal unsere Putzanleitung intensiv lesen. Gegebenenfalls einige Tage mit einer Mundspülung unterstützend spülen. Sollte keine Besserung eintreten einen Kontrolltermin vereinbaren.

Lose Zahnspange

Lose Spange defekt/passt nicht richtig

Bitte einen Termin vereinbaren.

Häkchen/Schlüssel zum verstellen der losen Spange verloren

Bis zum nächsten Termin kann die Spange mit einer aufgebogenen Büroklammer oder einer Stopfnadel verstellt werden.